HC Bruggen

…wie alles begann und wo wir heute stehen!

Im April 1991 trafen sich die Mitglieder der beiden Handballvereine SV St. Martin und TV Bruggen-Winkeln im Restaurant Stocken und beschlossen die beiden Vereine zu fusionieren. Durch diese Fusion ister heutige HC Bruggen entstanden und führte die langjährige Handball-Tradition im Westen von St. Gallen fort. Dem Verein standen insgesamt 6 verschiedene Präsidenten vor. Erster Amtsinhaber war Joe Hauser. Auf ihn folgten Roger Bühler, Christian Pfister, Stefan Isenrich, Patrick Münger und der heutige Präsident Claudio Bader.

Gestartet wurde 1991 mit 120 Aktiven und 43 Junioren. Stand Januar 2021 besteht der HC Bruggen aus 205 Mitgliedern, davon 66 Aktivmitglieder und 43 Junioren wie vor 30 Jahren. Dazu kommen noch die Polysportiven Gruppen sowie die passiven Mitglieder. Während den 30 Jahren wurden insgesamt 422 Spielerlizenzen gelöst.

Die grössten Erfolge der Vereinsgeschichte sind ein regionaler Cupsieg bei den Frauen 1996 sowie 3 der Herren in den letzten 6 Jahren. Das Herren 1 spielte während einigen Saisons in der 1. Liga, die Frauen waren teilweise in der 2. Liga aktiv. Als Erfolg darf auch bezeichnet werden, dass immer wieder Juniorinnen und Junioren den Sprung zum TSV St. Otmar und zu Brühl gelang. Das erfolgreichste Beispiel ist Thomas Isenrich, der jahrelang Stammtorhüter in der Nationalliga A war, bevor er wieder zurück zu seinem Stammverein fand. Zudem gelang es dem HC Bruggen, mit Roman Derungs und Markus Keller zwei ehemalige Nationalspieler als Spielertrainer der Herren zu gewinnen. Grosse Erfolge feierte der HC Bruggen aber auch im Feldhandball, der ursprünglichen Form des Handballs auf Rasen. Im Grossfeld-Cup traf man regelmässig auf namhafte Gegner aus der höchsten Liga und konnte diesen dank der Routine Paroli bieten. 1994 stand das Bröggler Team sogar im Final.

Den Vereinsverantwortlichen war es immer ein grosses Anliegen, den Kindern und Jugendlichen im Westen der Stadt eine sinnvolle Beschäftigung zu bieten. Zu den besten Zeiten gab es bis zu 7 Juniorenmannschaften mit Mitgliedern im Alter von 7 bis 20 Jahren.

Der HC Bruggen bot den Mitgliedern auch neben dem Handballfeld einiges. Dabei stand das Gesellschaftliche und Miteinander im Mittelpunkt und der Verein wurde für viele zu einer grossen Familie. Zu diesen Angeboten gehörten unter anderem ein Velorennen Rund um Stein, ein Familienplausch, Jassturniere, Ski- und Schlittelplausch und die jährliche Hauptversammlung. Der wichtigste Anlass im Jahreskalender ist der Bröggler Cup (früher Juniorenturnier), der jeweils im Juni stattfindet. Zudem war über mehrere Jahre das Trainingslager der Junioren ein Highlight und fester Bestandteil des Jahresprogramms. Vor 3 Jahren ist die Gladiatorennacht ins Leben gerufen worden, mit dem Ziel Jung und Alt sich näher zu bringen. Schon nach kurzer Zeit hat sich dieser Anlass zu Jahresbeginn etabliert. Es gab aber auch einen Anlass, dem viele Brögglerinnen und Bröggler über Jahre beiwohnten und unzählige Geschichten schrieb. Der Fondueplausch auf der Sitterbrücke war jedoch nie ein offizieller Vereinsanlass, sondern auf Initiative von Vereinsmitgliedern mit Freunden durchgeführt worden.

Der HC Bruggen hat sich auch als (Mit-)Organisator der Europameisterschaft der Männer 2006 und von weiteren Länderspielen einen Namen gemacht. Dank dem unermüdlichen freiwilligen Einsatz der Vereinsmitglieder wurden Höchstleistungen erzielt und diese Grossanlässe konnten reibungslos über die Bühne gehen.

Der HC Bruggen kann stolz auf die letzten Jahre zurückblicken. Gehört der Verein doch zum festen Bestandteil in der Vereinslandschaft von Bruggen. Mit der Lancierung der HCB Academy vor 4 Jahren wurden die Weichen für die Zukunft gestellt, damit wir noch viele Jahre unseren Mitgliedern ein aktives Vereinsleben und eine tolle Freizeitbeschäftigung bieten können. Wir freuen uns drauf.